EnglischFranzösischDeutscheItalianPortugiesischSpanischSwedish

Split Hopkinson Druck Bar / Kolsky Bar

Split Hopkinson Pressure Bar des REL
 

Was ist eine Split Hopkinson Pressure Bar (SHPB)?

Ein Split Hopkinson Pressure Bar (SHPB) wird verwendet, um die hohe Verformungsgeschwindigkeit Materialeigenschaften von Materialien zu testen. Die Hopkinson-Stab wird verwendet, um eine dynamische Belastung auf einer Materialprobe zu verhängen ähnlich zu dem, was das Material in dynamischen Situationen wie Verkehrsunfälle oder andere hochenergetische Ereignisse erleben.

Eine Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar-System wird eine Gas-Launcher enthalten; Eine einfallende Stange, eine Übertragungsstange; Und einen Stoppmechanismus, die ausgerichtet und auf einer flachen Basis montiert sind.

Der Gaswerfer, die mit unter Druck stehendem Gas gefüllt ist eine Anschlagschiene bei einer gemessenen Geschwindigkeit zu beschleunigen, einen Einfluss Vorfall zu schaffen. Sturm Bars verschiedener Längen verwendet, um einen Bereich zu erzeugen, der Ladedauer, dh kurze Schlagstäbe kurze Zeitdauer Belastungen verleihen. Die Auswirkungen der Anschlagschiene auf der Einfalls Bar sendet einen Impuls Stress den Vorfall bar (bei der Schallgeschwindigkeit) Reisen nach unten, die auf der Stange montiert von einem DMS erfasst wird.

Der Puls (eine Längswelle) setzt sich durch den einfallenden Stab zu der zu testenden Materialprobe fort. Der Prüfkörper ist typischerweise zwischen den Einfall- und Übertragungsstangen montiert. Aufgrund von Impedanzfehlanpassungen wird ein Teil der Welle zurück in den einfallenden Stab reflektiert (gemessen durch Dehnungsmessstreifen) und ein Teil der Welle wird in die Übertragungsstange (gemessen durch Dehnungsmessstreifen) übertragen. Die Welle, die durch das System fließt, löst die Datenerfassung aus den Dehnungsmessstreifen, die sich sowohl an den Vorfall- als auch an den Übertragungsstäben befinden. Stress, Dehnung und Dehnungsrate werden dann aus den von den Dehnungsmessstreifen gesammelten Daten berechnet. Diese gemessene Belastung kann durch die Verwendung einer Hochgeschwindigkeitskamera verifiziert werden, die oft bei Hochspannungsprüfungen verwendet wird.

Eine Split Hopkinson Pressure Bar (SHPB) / Kolsky Bar wird verwendet, um die hohen Dehnungsrate Materialeigenschaften von Materialien zu testen. Die Hopkinson-Bar wird verwendet, um eine dynamische Belastung auf eine Materialprobe zu vermitteln, die demjenigen entspricht, das das Material in dynamischen Situationen wie Fahrzeugabstürzen oder anderen hochenergetischen Ereignissen erleben wird.

 
REL Unterstützt On SHPB
REL Sicher-DAQ-System
 

Verstehen Materialleistung

Von Insassenschutzkomponenten eines Fahrzeugs, ballistischer und strahlungsarmer Rüstung bis hin zu starken Sport- und Vulkanausbrüchen müssen Wissenschaftler die Leistungsfähigkeit eines Materials unter dynamischen Bedingungen verstehen. Die Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar ist das ideale Werkzeug, weil es einen kontrollierten Energieimpuls bietet.

REL bietet die Prüfung der Materialien des Kunden auf einer hauseigenen Hopkinson Bar, komplett mit Probenvorbereitung, SEM-Analyse und Bewertung. Darüber hinaus REL entwirft und baut benutzerdefinierte Split Hopkinson Pressure Bars / Kolsky Bars für eine Vielzahl von Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Spannungs-, Kompression, schiere und Schock Laden Fähigkeiten, um in der Prüfung verwendet werden. Nicht nur REL produziert einen metallischen SHPB zum Testen von hochfesten Proben wie Titan und Keramik, sondern baut auch ein nichtmetallisches SHPB zum Testen von niederfesten Proben wie Polymerschaumstoffen und Biogeweben auf.

RELs 3rd Generation SHPB: SURE-Test SystemTM

REL Gen-3 SHPB Testsystem integriert hat, was von den bisherigen SURE-Testsystem-Plattformen gelernt wurde und die Benutzerfreundlichkeit optimiert, um die Wiederholbarkeit und die Sicherheit des Testsystems.

Die Gen-3 Split Hopkinson Bar ist für eine bessere strukturelle Leistung ausgelegt. Die Gesamtmasse und die Steifigkeit des Prüfsystems wurden mit dicken Wandstahlkasten-Schlauch- und Laserschneid-Basisplattformen für eine starre Verbindung der modularen Abschnitte erhöht. Die Gen-3 Sure-Test-Plattform ist modular aufgebaut. Diese Flexibilität ermöglicht es, das System in verschiedenen Größen, Längen und verschiedenen Testmodulen zu konfigurieren. Diese Variationen verleihen dem System neben dem klassischen SHPB-Test auch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Testkonfigurationen durchzuführen.

 
REL 3rd Gen SHPB - SureTest-System
Einige dieser Prüfkonfigurationen sind:

  • Dynamische Biegung
  • Dynamischer Burst
  • Quasi-statische Spannung / Kompression
  • Mittlere Geschwindigkeit / Kompression
  • direkte Auswirkung
  • Impulsübertragung
  • Dynamische Härte
  • Dünnschichtstärke
  • Beschleunigungstests
 
Neben der modularen Flexibilität behält das Gen-3 SHPB-System unabhängig von den Optionskonfigurationen einen gängigen Satz von Präzisionsschnittstellenfunktionen bei. Dies ermöglicht es dem Anlagenbetreiber, den spezifischen Aufbau der Maschine schnell und effizient zu modifizieren, während die genaue Ausrichtung der einzelnen Komponenten für wiederholbare dynamische Testereignisse beibehalten wird. Zu diesen Merkmalen gehören ein gemeinsames Bodenflächen-Plattendeck mit integrierten t-Schlitzen für die Werkstückhaltung und ein Präzisions-Ausrichtungsschlüssel für die korrekte Positionierung von Bauteilen ohne spezielle Ausrichtung.

Die Hopkinson Bar beinhaltet auch ein lineares Schienensystem, das zum Montieren und Ausrichten von Zubehörmodulen entwickelt wurde, die erforderlich sind, um entlang der Systemlänge zu fahren. Zu diesen Modulen gehören Hardware wie zB Datenerfassung (DAQ), Umgebungskammern und Hochgeschwindigkeits-Bild- und Beleuchtungseinrichtungen.

Der SURE-Testsystem-Design hat sich in REL hohe Verformungsgeschwindigkeit Test- und Entwicklungslabor sowie in Installationen auf verschiedenen wissenschaftlichen, militärischen und kommerziellen Seiten umfassenden Gebrauch und Validierung gesehen.
REL SHPB Systemsicherheit 2
 

Systemsicherheit

Zusätzlich zu den Sicherheitstraining REL liefert mit jedem System wird die Sicherheit von REL des Systems durch die Fernauslösung des SURE-Launch-System verbessert. Die Brenn Steuerung und Verdrahtung kann in einen angrenzenden Raum genommen werden, um einen Test zu starten. Sperren des Systems kann leicht durch die Trenn abgeschlossen werden und bis der Feuerleitrechner in einer Stelle außerhalb des Labors zu verriegeln. Dadurch wird sichergestellt, dass keine un-geschulte Anwender das SURE-Launch-Modul arbeiten kann.

Technische Spezifikation unserer SHPB:

Die detaillierten Spezifikationen für ein typisches System ist wie folgt:

SURE-Test Plattform Basis Ausrüstung

  • Drei 10ft Sure-Flat Base Abschnitte. Diese Abschnitte kombinieren für insgesamt 30ft von doppelt breiten Schienen kompatibel mit allen Sure-Testsystem-Module montieren.
  • Automatische 1 "Launcher Montage. Dieser Werfer ermöglicht Schlagbügel Durchmesser bis zu 1 "Durchmesser. Standard-Druckeinheiten arbeiten bis 300psi und Einführung Stürmer bar Projektile bis 300 ft./sec. Hochgeschwindigkeitseinheiten sind ebenfalls erhältlich.
  • Fünfzehn bar unterstützt der Durchführung bis fähig zu 1 "Durchmesser Bars. Diese Träger sind 6 "Spitzenhöhe
  • Ein hydraulischer Dämpfer mit Anschlag Standaufplanung überschüssige Energie aus SHPB und dynamischen Auswirkungen Test-Events zu absorbieren. Der Anschlag Ständer dient auch als Montagebasis für Wägezellen, Probenplatten und Vorrichtungen.
  • Ein SURE-Speed-Chronographenmodul. Der SURE-Speed ​​ist eine hochgenaue und kompakte Chronographen für SHPB Einsatz konzipiert. Es zeichnet der Stürmer für die dynamische Prüfung beschleunigt und einfach mit einem Keilanbringungsbasis, höhenverstellbar Träger und intuitive Touchscreen konfiguriert ist.
 
REL SURE-Speed-Modul
REL SHPB SURE-Servomodul
 
SURE-Servomodul

  • Ein Servo-mechanische Testsystem-Modul zum Testen von Proben bei niedrigen bis mittleren Belastungsraten. Ein typisches System verfügt über eine Getriebeuntersetzung Option, die 5000lb Push / Pull-up 6 in / sec generiert werden. In Direktantrieb wird es 500lb Push / Pull-up zu 60 in / s erzeugen. Die Servo Modul wird an das SURE-Flat-Basissystem und ist kompatibel mit allen Stabende greift, Kappen und Proben aus der SHPB Hardware.
    • Die Griffe in der SHPB Tests verwendet sind kompatibel mit dem Servo mechanischen Prüfsystem in der Lage sein, beide quasi-statische und hoher Verformungsgeschwindigkeit Eigenschaften der Materialien zu erhalten.
Tension-Module und Bar-Sets

  • Zwei Sätze von Spanngriffe und Spannzangen gebaut REL neueste Spezifikation für System-Bars. REL wird auch das Setzwerkzeug für die Installation einer Probe in diesen Griffen erforderlich liefern.
    • Diese Griffe und Spannzangen wurden entwickelt und getestet, um eine konsistente und vorhersagbare Dynamik durch das Testereignis zur Verfügung zu stellen.
    • Das Setzgerät zugeführt wird verwendet, um die Griffe in die Probe unter festgelegten Drücken einzustellen. Dies gibt konsistente Lastverhalten von Test-Test.
Datenerfassung und Auswertung

  • Eine Schiene montiert Werkbank und Schubladenschrank. Dieses Gerät wird an die Zubehörschiene auf dem Sure-Flat-System und Rolle in jede beliebige Position entlang der Länge des Systems befestigen. Es wird in der Regel zu montieren Computern, Signalanlagen, Oszilloskope und speichern Werkzeuge, Muster und Kabel verwendet.
  • Revolutionäre Processing Software - SURE-Pulse ist ein Open-Source-Software, die verfeinert werden weiterhin nicht nur SHPB Testergebnisse, sondern auch Prozessdaten aus allen generischen Belastung, Dehnung Datum Benutzer erzeugen kann produzieren. Die neuesten Funktionen in SURE-Pulse integrieren erfassten Bilddaten von High-Speed-Kameras. Mit Hilfe der digitalen Bildkorrelation SURE-Pulse Plots Informationen direkt an den verarbeiteten Beispielbilder belasten. Dies ermöglicht es dem Spannungs-Dehnungs-Kurve der tatsächlichen visuellen Zustand des Materials im Vergleich zu werden, dass die Kurve darstellt. Die Ergebnisdatei ist tragbar und kann damit für die Analyse in den verschiedenen Benutzern gemeinsam verwendet werden. Die Schritte unternommen, um die Daten zu transformieren, werden beibehalten, so dass Rückverfolgung von Testdaten.
 
REL SURE-Pulse Open Source Software
REL liefert unübertroffenen Service nach dem Verkauf mit langjähriger Testergebnisse und Know-how, dass wir unseren Kunden versichern verwenden, um mit Vertrauen sofort auf ihrem neuen Turnkey-System testen können. Mehr als zwei Dutzend von SURE-Testsysteme der REL kann nun an verschiedenen Universitäten, Forschungsinstituten zu finden, und die Unternehmen auf 5 Kontinenten.
REL Inc.

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanishSwedish

Split Hopkinson Pressure Bar

REL's Split Hopkinson Pressure Bar

What is a Split Hopkinson Pressure Bar?

A Split Hopkinson Pressure Bar system will contain a gas launcher; an incident bar, a transmission bar; and a stopping mechanism that are aligned and mounted on a flat base.

The gas launcher that is charged with pressurized gas to accelerate a striker bar at a measured velocity to create an impact incident. Striker bars of various lengths are used to produce a range of loading durations i.e. short striker bars impart short time duration loads. The impact of the striker bar on the incident bar sends a stress pulse traveling down the incident bar (at the speed of sound) that is detected by a strain gage mounted on the bar.

REL Supports On SHPB
The pulse (a longitudinal wave) continues through the incident bar to the material sample to be tested. The test specimen is typically mounted between the incident and transmission bars. Due to impedance mismatches, part of the wave is reflected back into the incident bar (measured by strain gage) and part of the wave is transmitted into the transmission bar (measured by strain gage).The wave traveling through the system triggers data collection from the strain gages located on both the incident and transmission bars. Stress, strain, and strain rate are then calculated from the data collected by the strain gauges. This measured strain can be verify through the use of a high speed camera often used in high strain rate testing.

A Split Hopkinson Pressure Bar (SHPB) is used to test the high strain rate material properties of materials. The Hopkinson bar is used to impose a dynamic load on a material specimen akin to that which the material will experience in dynamic situations like vehicle crashes or other high-energy events.

REL's Sure-Daq System

Understanding Material Performance

From occupant protection components of a vehicle, ballistic and blast resistant armor, to high impact sports and volcanic eruptions, scientists need to understand the performance of a material under dynamic conditions. The Split Hopkinson Pressure Bar is the ideal tool because it provides a controlled impulse of energy.

REL offers testing of the client’s materials on an in-house Hopkinson bar, complete with specimen preparation, SEM analysis and evaluation. In addition, REL designs and builds custom Split Hopkinson pressure bars for a variety of companies and research institutions with tension, compression, sheer, and shock loading capabilities to be used in testing. Not only does REL produce a metallic SHPB for testing of high strength samples such as titanium and ceramics, but they also build a non-metallic SHPB for testing of low strength samples such as polymer foams and bio tissues.

REL's 3rd Gen SHPB - SureTest System

REL’s 3rd Generation SURE-Test System

REL’s Gen-3 SHPB testing system has integrated what has been learned from the previous SURE-Test System platforms and has optimized the usability, the repeatability and the safety of the testing system.

Gen-3 is designed for better structural performance. The overall mass and stiffness of the testing system has been increased with thick wall steel box section tubing and laser cut base platforms for a rigid connection of the modular sections. The Gen-3 Sure-Test platform is designed to be modular in nature. This flexibility allows the system to be configured in different sizes, lengths and to integrate different testing modules. These variations give the system the ability to conduct a wide variety of test configurations in addition to classic SHPB testing.

Some of these configurations include: dynamic bend, dynamic burst, quasi-static tension/compression, medium rate tension/compression, direct impact, momentum transfer, dynamic hardness, thin film strength and acceleration testing.In addition to the modular flexibility, the Gen-3 system retains a common set of precision interface features regardless of the option configurations. This allows the equipment operator to easily modify the specific setup of the machine quickly and efficiently while maintaining the precise alignment of individual components required for repeatable dynamic test events. These features include a common ground surface plate deck with integrated t-slots for work holding and a precision alignment key for locating components accurately with no special alignment procedure.

The system also includes a linear rail system designed to mount and align accessory modules that are required to travel along the system length. These modules include hardware such as data acquisition (DAQ) workstations, environmental chambers and high-speed imaging and lighting equipment.

The SURE-Test System design has seen extensive use and validation in REL’s high strain rate test and development laboratory as well as in installations on various academic, military and commercial sites.

REL SHPB system safety 2

System Safety

In addition to the safety training REL supplies with each system, the safety of REL’s system is improved through the remote firing of the SURE-Launch system. The firing control and wiring can be taken into an adjoining room to initiate a test. Locking out of the system can be easily completed through the disconnecting and locking up of the firing control in a location outside of the lab. This will insure that no un-trained users can operate the SURE-Launch Module.

REL SURE-Speed Module

Technical Specification:

The detailed specifications for a typical system is as follows:

Sure-Test Platform Base Equipment

  • Three 10ft Sure-Flat Base Sections. These sections combine for a total of 30ft of double-wide mounting rails compatible with all Sure-Test system modules.
  • Automated 1” Launcher assembly. This launcher allows striker bar diameters up to 1” diameter. Standard pressure units operate up to 300psi and launch striker bar projectiles up to 300 ft./sec. High velocity units are also available.
  • Fifteen bar supports capable of carrying up to 1” diameter bars. These supports are 6” center height
  • A hydraulic damper with stop stand designed to absorb excess energy from SHPB and dynamic impact test events. The stop stand also serves as a mounting base for load cells, sample platens and fixtures.
  • A SURE-Speed chronograph module. The SURE-Speed is a highly accurate, compact chronograph designed for SHPB use. It records the striker speeds for dynamic testing and is easily configured with a keyed mounting base, adjustable height carrier and intuitive touch screen.
REL's SHPB SURE-Servo Module

Tension Modules & Bar Sets

  • Two sets of tension grips and collets built to REL’s latest specification for system bars. REL will also supply the setting tool required for installing a sample in these grips.
    • These grips and collets have been developed and tested to provide a consistent and predicable dynamic response through the testing event.
    • The setting tool supplied is used to set the grips into the sample at specified pressures. This issues consistent load response from test-test.

SURE-Servo Module

  • A servo mechanical test system module for testing samples at low to medium strain rates. A typical system has a gear reduction option that will generate up to 5000lb push/pull up 6 in/sec. In direct drive it will generate 500lb push/pull up to 60 in/sec. The servo module mounts to the SURE-Flat base system and is compatible with all bar end grips, caps and samples from the SHPB hardware.
    • The grips used in the SHPB testing are compatible with the servo mechanical test system to be able to obtain both quasi-static and high strain rate properties of materials.
REL's SURE-Pulse Open Source Software
Data Acquisition and Analysis

  • A rail mounted workbench and drawer cabinet. This unit will attach to the accessory rail on the Sure-Flat system and roll to any position along the length of the system. It is typically used to mount computers, signal conditioners, oscilloscopes and store tools, samples and cables.
  • Revolutionary Processing Software – SURE-Pulse is an open-source software that continues to be refined to not only produce SHPB testing results, but also process data from all generic load, strain date users may generate. The latest features in SURE-Pulse integrate image data captured by high-speed cameras. Using digital image correlation SURE-Pulse plots strain information directly on the processed sample images. This allows the stress-strain curve to be compared to the actual visual state of the material that the curve represents. The results file is portable and can allow for analysis to be shared across different users. The steps taken to transform the data are preserved, allowing back-tracing of test data.
REL supplies unsurpassed service after the sale with years of testing results and know how that we use to insure our customers can test with confidence immediately on their new turnkey system. Over two dozen of REL’s SURE Test Systems can now be found at various universities, research institutes, and companies on 5 continents.