EnglischFranzösischDeutschItalienischPortugiesischSpanischSchwedisch

SHPB / Kolsky Bar Häufig gestellte Fragen

REL ist Ihr Partner für hohe Belastungsratenprüfung und benutzerdefinierte Split Hopkinson Druck bar Ausrüstung. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung im Materialprüfungsmarkt und haben Kunden in den USA und weltweit mit ihren Testanforderungen geholfen. Im Folgenden finden Sie einige der häufig gestellten Fragen, die wir von Studenten, Professoren und Forschern auf dem Gebiet erhalten haben. Geben Sie Ihre Frage an relinc@relinc.net und wir werden Ihre Frage beantworten und mit anderen teilen.
  • Konfiguration
  • Testing
  • Datenverarbeitung

Q:

Ich habe Schwierigkeiten, einen lange genug Impuls, um den Erhalt zu meinen Muster in einem Impulse während Spannungsprüfung fehlschlagen. Wie kann ich erhöhe die Länge dieses Impulses mit den Streikende und Ausrüstung, die ich zur Zeit und was ist die maximale Schlaglänge ich auf meinem aktuellen System schießen kann, wenn ich länger Stürmer kaufen?

A:

Hier bei REL hohen Verformungsgeschwindigkeit Labor verwenden wir Spannung bis zu 6 Metern lang für verschiedene Testaufbauten strikers. Ihre Vorfall Stablänge wird der begrenzende Faktor auf max Schlaglänge sein. Wir verkaufen derzeit Spannung Stürmer 3ft Länge. Für temporäre Setups können Sie kleben auch mehrere Schlagstäbe zusammen mehr Impulse zu erzeugen. Wenn sie sind präzisionsgeschliffen Stürmer von REL und Sie haben sie fest und klebte gut können Sie sehr saubere Ergebnisse zu bekommen.

Normalerweise würden Sie Ihren längsten Streik nehmen, halten sie fest zusammen auf dem Einfall Bar und das Gelenk gut wickeln mit einem Dutzend von hochwertigem Elektro-Band dreht. Versetzen der linken und rechten Wickel bei jedem Durchgang eine Schichteffekt mit diagonaler Überlappung zu schaffen. Nach mehreren Schüssen können müssen Sie das Band erneut bewerben, wenn Sie Kerben in Ihrem Vorfall Impuls sehen beginnen. Sie können oft 3-4 Stürmer auf diese Weise stapeln, wenn sie mit guten Ergebnissen benötigt. Dieses Verfahren kann auch einen Schritt der Belastungsantwort, indem verschiedene Arten und Größen von Impulsformern zwischen den verklebten Schlaggelenke für spezielle Anwendungen zu erzeugen, Laden verwendet werden.

Q:

Was ist die beste Methode bar Modul zur Kalibrierung auf Spannung SHPB Bars?

A:

Der beste Weg, den Modul zu berechnen ist, zwei identische Dehnungsmessstreifen an jeder Stange mit einem signifikanten Abstand zwischen den Messstreifen (größer als 30“) montiert zu verwenden. Mit der Pulszeitverzögerung zwischen diesen zwei Tachos und eine genaue Materialdichte Sie Modul effektiv berechnen kann [(dist / Zeit) = C = (Elastizitätsmodul / Dichte) ^. 5)]. Dies ist die einzige empfohlene Methode auf Zugstangen und ist ein guter Ersatz für Druckstäbe. Wie immer sicherstellen, dass die Bars sind sauber, gut für Stahl geschmierten oder trocken für Aluminium und gleiten sanft und frei in den Buchsen. Zwar gibt es andere Geräte und Testverfahren zur Messung der Materialmodul dieses Verfahren während eines tatsächlichen Testabschuss das gesamte System mit Lehren und Bars validiert. Die zusätzlichen Messgeräte auf den Balken für diese Art der Kalibrierung platziert können auch als redundante Signale während der Probentests verwendet werden und sind sehr nützlich für die Überwachung der Konsistenz und Qualität Ihres Gauge-Setup. Dehnmessstreifen sind Verschleißteile. Sie können de-Bindung, ausbrennen, abreißen oder lose Verbindung während dieser dynamischen Ereignissen. Manchmal ist es nicht ganz klar, daß ein Maß beeinträchtigt wird und dies zu ungenauer Datensammlung führen kann. Redundante Messgeräte an mehreren Standorten bieten ein Maß an Vertrauen in Ihre gesendeten Signale.

Q:

Welche Größen von Stürmer Bars ist REL typischerweise verkaufen und welche Art von Geschwindigkeiten können mit REL Standardraketen erreicht werden?

A:

REL kann im Rahmen des Zumutbaren macht jede Abstreicherstabes Länge. Für einen Standard-.75“Durchmesser Kompression oder Zugsystem, 3, 6, 9, 12 & 18 sind inch Längen üblich. Bis zu „single piece Spannung Stßelstangen oft zusammen benutzt und gestapelt sind, um zu 36 längere Impulse zu erzeugen. Mit langen Systeme verwenden wir Schlagstäbe regelmäßig 6ft Länge. Für direkten Einfluss oder Impulsübertragung Anwendungen laufen wir oft bis zu 12ft Stürmer Bars.

Die Trägersysteme für diese Systeme werden die Dreharbeit kleine Stürmer Bars bis zu 200-300 ft / s fähig sein. Sie können tatsächlich bei höheren Geschwindigkeiten starten als dies aber auch mit C350 Bars werden Sie beginnen, das Stabmaterial zu erhalten, wenn Sie kontinuierlich viel schneller als dies auswirken.

Q:

Bei sehr niedrigen Signalpegeln, was meine Optionen für das Sammeln von Hochfrequenz-Split Hopkinson Bar Ladedaten sind?

A:

Dies ist ein häufiges Problem für Weichgummi oder Polymermaterialien und kann in ein paar Möglichkeiten behoben werden. Die Umstellung auf Aluminiumstangen mit kleinerem Durchmesser wird Ihre Empfindlichkeit auf schwache Materialien steigern, aber das ist nicht oft eine gute Lösung für große Proben mit hohen Ausschläge. Eine weitere Möglichkeit ist piezo Wägezellen anstelle eines Sendeleiste zu verwenden. Einheiten, die von Kistler und PCB sind leicht verfügbar und sie machen ein paar schöne forcelink Zug- / Druckeinheiten in verschiedenen Größen, die zu einem vernünftigen Preis zu Gewinden SHPB bar montieren. obwohl keiner von ihnen wird genau Vergangenheit 100khz reagieren. Sie können hohe Grundfrequenzen haben der Nähe von 100kHz aber nutzbare Bandbreite ist nur 5-20kHz. Davon abgesehen wir ihnen eine Menge für Polymer, Schaum und niedriger Geschwindigkeit Tests durchführen verwenden. Wenn Sie einen genauen Blick auf Ihre RAW tragenen Signale nehmen und sie durch eine Reihe von Filtern laufen werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass 5-20kHz oder sogar niedriger kann für weiche Materialprüfung sehr sinnvoll sein. Selbst bei höheren Raten betrachten wir selten etwas Vergangenheit 80kHz oder so von einem übertragenen bar DMS-Signal Nutzdaten zu sein.

Q:

Ich verwende einen Satz von Stahlstangen mit einem Vollbrückenaufbau, die dann Signalaufbereitungsverstärkereingang in einen 2310B ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles korrekt angeschlossen haben, und ich kann einige Dehnungssignale mit einer ausreichend hohen Verstärkung sehen. Allerdings bekomme ich einige sehr hochfrequentes Rauschen, die mit unseren Messungen schraubt. Das Rauschen bei 370 kHz ist, es ist eine sehr deutliche Spitze, ist meine Frequenzauflösung 1Hz. Ich frage mich nur, wenn Sie keine Erfahrung mit etwas von der so gehabt haben?

Wenn ihr keine Ahnung haben, könnten Sie mir ein paar Tipps zur Verdrahtung Überlegungen geben? Ich kann ein gutes Signal durch den Verstärker, wenn ich eine Vollbrücke auf einer Polycarbonat-Probe habe, natürlich ist ich eine viel größere Belastung mit, dass immer, aber es gibt kein Hochfrequenzrauschen. Ich frage mich, ob die Metall SHPB Stäbe sind eine Art von Masseschleifen oder etwas verursacht.

A:

Dieses Problem klingt viel wie ein Erdungsproblem. Es ist definitiv nicht in Ihrem Signal. Alles, was bei diesen Frequenzen würde durch die vishay Einheit selbst abgeschwächt werden, wenn es war.

Ich würde sicherstellen, dass Sie eine gute Erdung und Schirmung zwischen Anlage, Oszilloskop und Bars haben / steht. Wenn das Problem weiterhin besteht beginnen noch an anderen Gegenständen suchen, die in die gleiche Stromquelle angeschlossen sind. Geräte wie Kompressoren, Schweißgeräte, Motoren, Transformatoren, Stromversorgungen, etc. kann das Rauschen im System verursachen, die schwierig sein kann, zu entfernen, bis Sie das Problem Gerät finden und ziehen Sie es.

Fragen per E-Mail an rel@relinc.net


Q:

Wenn Sie Stahlstäbe haben, gibt es eine eindeutige Notwendigkeit als auch Aluminiumstangen? Mit anderen Worten, können Stahlstäbe nur mit einem bestimmten Bereich von hoher Festigkeit / Härte Materialien verwendet werden, oder sie können für die gleichen Materialien Aluminiumbarren für so gut verwendet werden?

A:

Es eine Überlappung in den Fähigkeiten von Aluminium und Stahl, aber sie haben einzigartige Anwendungen.

Für Materialien mit hohen Dehnungen, geringe Festigkeiten oder niedrigere Dehnungsraten Sie Aluminiumstangen erlauben Impulse mit größeren Verschiebungen zu erzeugen. Sie können mit einer höheren Empfindlichkeit auf tragenen Last Dehnmessstreifen niedriger Schlag Geschwindigkeiten laufen. Wie Sie zu höheren Verformungsgeschwindigkeiten und stärkere Proben Übergang kann das Aluminium überarbeitet bekommen. Höhere Belastungsraten erfordern höhere Schlagbügel Geschwindigkeiten, die die Enden von Aluminiumstangen plastisch verformen kann. Stärkere Proben erfordern auch mehr Energie zu scheitern und brauchen länger / schwerer Stürmern, die Aluminiumstäbe ergeben können. An diesem Punkt werden Stahlstäbe attraktiver zu gestalten. Martensitaushärtende C350 hat phänomenale Stärke hoher Geschwindigkeit Auswirkungen mit viel Energie zu nehmen. Jedoch erfordert es diese Bedingungen nutzbare Dehnungssignalpegel aufgrund der höheren Steifigkeit aus Stahl zu erzeugen.

Wie Sie bemerkt haben, habe ich sehr qualitativer Hinsicht verwendet, um die beiden zu unterscheiden. Es gibt keine bestimmten Geschwindigkeiten, Lasten oder Dehnungsraten, die ihre Fähigkeiten zu definieren. Es hängt wirklich eine Menge auf jedem Material Antwort auf eine bestimmte Verformungsgeschwindigkeit. Wir testen eine große Auswahl an Materialien, die hier bei REL und haben einige Faustregeln, aber oft haben wir unsere Bar Auswahlen für jedes neue Material während der Kalibrierung Tests einzustellen.

Q:

Was ist der Energieverbrauch des Prüfsystems?

A:

A 120Volt 15Amp Service ist ausreichend für die meisten Systeme einen Kompressor und Datenerfassung auszuführen.

Fragen per E-Mail an rel@relinc.net

Fragen per E-Mail an rel@relinc.net

REL Inc.
rel-logo-2

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanishSwedish

SHPB / Kolsky Bar Frequently Asked Questions

  • Setup
  • Testing
  • Data Processing

Q:

I am having difficulty obtaining a long enough pulse in order to fail my samples in one pulse during tension testing. How can I increase the length of this pulse with the strikers & equipment I currently have and what is the maximum striker length I can shoot on my current system if I purchase longer strikers?

A:

Here at REL’s high strain rate laboratory, we use tension strikers up to 6 feet in length for various test setups. Your incident bar length will be the limiting factor on max striker length. We currently sell tension strikers up to 3ft in length. For temporary setups you can also tape multiple striker bars together to generate longer pulses. If they are precision ground strikers from REL and you have them tight and taped well you can get very clean results.

Typically you would take your longest strikers, hold them tight together on the incident bar and wrap the joint well with a dozen turns of high quality electrical tape. Offsetting the wraps left and right on each pass to create a layered effect with diagonal overlap. After several shots you may need to re-apply the tape if you start seeing notches in your incident pulses. You can often stack up 3-4 strikers in this manner if needed with good results. This method can also be used to generate a step loading response by placing various types and sizes of pulse shapers between the taped striker joints for special loading applications.

Q:

What is the best method for calibrating bar modulus on tension SHPB bars?

A:

The best way to calculate the modulus is to use two identical strain gauges mounted to each bar with a significant separation distance between the gauges (greater than 30”). With the pulse time delay between these two gauges and an accurate material density you can calculate modulus effectively [(dist/time) = c = (modulus/density)^.5)]. This is the only recommended method on tension bars and is a good substitute on compression bars. As always make sure the bars are clean, well lubed for steel, or dry for aluminum and slide smoothly and freely in the bushings. While there is other equipment and test procedures for measuring material modulus this method validates the entire system with gauges and bars during an actual test firing. The extra gauges placed on the bars for this type of calibration can also be used as redundant signals during sample testing and are very helpful for monitoring the consistency and quality of your gauge setup. Strain gauges are consumable items. They can de-bond, burn out, tear off or loose connection during these dynamic events. Sometimes it is not completely evident that a gauge is compromised and this can lead to inaccurate data collection. Redundant gauges at multiple locations provide a level of confidence in your transmitted signals.

Q:

What sizes of striker bars does REL typically sell and what kind of velocities can be achieved with REL’s standard launchers?

A:

REL can make any striker bar length within reason. For a standard .75” diameter compression or tension system, 3, 6, 9, 12 & 18 inch lengths are common. Up to 36” single piece tension striker bars are often used and stacked together to create longer pulses. With long systems we use striker bars up to 6ft in length regularly. For direct impact or momentum transfer applications we often run up to 12ft striker bars.

The launchers for these systems will be capable of shooting small striker bars up to 200-300 ft/sec. They can actually launch at higher velocities than this but even with C350 bars you will begin to yield the bar material if you continuously impact much faster than this.

Q:

For very low signal levels what are my options for collecting high frequency Split Hopkinson Bar load data?

A:

This is a common problem for soft rubber or polymer materials and can be remedied in a few ways. Switching to aluminum bars of a smaller diameter will boost your sensitivity on weak materials but this is not often a good solution for large samples with high deflections. Another option is to use piezo load cells in place of a transmission bar. Units from Kistler and PCB are readily available and they make some nice forcelink tension/compression units in various sizes that mount to threaded SHPB bar at a reasonable price. None of them will respond accurately past 100khz though. They can have high fundamental frequencies close to 100kHz but usable bandwidth is only 5-20kHz. That being said we do use them a lot for polymer, foam and low speed testing. If you take a close look at your raw transmitted signals and run them through a range of filters you will likely find that 5-20kHz or even lower can be very reasonable for soft material testing. Even at higher rates we rarely consider anything past 80kHz or so from a transmitted bar strain gauge signal to be useful data.

Q:

I am using a set of steel bars with a full bridge setup, which is then input into a 2310B signal conditioning amplifier. I’m pretty sure I’ve hooked it all up correctly, and I can see some strain signals with a high enough amplification. However I am getting some very high frequency noise which is screwing with our measurements. The noise is at 370 kHz, it is a very distinct peak, my frequency resolution is 1Hz. I’m just wondering if you’ve had any experience with something of the such?

If you guys have no idea, could you give me a couple tips on wiring considerations? I can get a good signal through the amplifier when I have a full bridge on a polycarbonate sample, of course I’m getting a much larger strain with that, but there is no high frequency noise. I’m wondering if the metal SHPB rods are causing some type of ground loop or something.

A:

This issue sounds a lot like a grounding problem. It is definitely not in your signal. Everything at those frequencies would be attenuated by the vishay unit itself if it was.

I would make sure you have good grounding and shielding between your conditioner, oscilloscope and bars/stands. If the problem still persists start looking at other items that are plugged into the same power source. Devices such as compressors, welders, motors, transformers, power supplies, etc can cause noise in the system that can be difficult to remove until you find the problem unit and unplug it.

Email any questions to relinc@relinc.net


Q:

If you have steel bars, is there a unique need for aluminum bars as well? In other words, can steel bars only be used with a certain range of high strength/hardness materials or can they be used for the same materials aluminum bars are used for as well?

A:

There is an overlap in the capabilities of aluminum and steel but they do have unique applications.

For materials with high elongations, low strengths or lower strain rates aluminum bars allow you to generate pulses with larger displacements. You can run lower striker velocities with a higher sensitivity on transmitted load strain gauges. As you transition to higher strain rates and stronger samples the aluminum can get overworked. Higher strain rates require higher striker bar velocities which can plastically deform the ends of aluminum bars. Stronger samples also require more energy to fail and need longer/heavier strikers which can yield aluminum bars. At this point steel bars become more attractive. Maraging C350 has phenomenal strength to take high velocity impacts with lots of energy. However, it requires these conditions to generate usable strain signal levels due to the higher stiffness of steel.

As you’ve noticed I’ve used very qualitative terms to differentiate the two. There are no definite velocities, loads or strain rates that define their capabilities. It really depends a lot on each material response at a specific strain rate. We test a large variety of materials here at REL and do have some rules of thumb, but often we have to adjust our bar selections during calibration testing for each new material.

Q:

What is the energy consumption of the testing system?

A:

A 120Volt 15Amp service is sufficient for most systems to run a compressor and data acquisition.

Email any questions to relinc@relinc.net

Email any questions to relinc@relinc.net

REL Inc.
rel-logo-2