EnglischFrenchGermanItalianPortugueseSpanishSwedish

Hohe Dehnungsratenprüfung

Mit kontrollierter Energieimpulse für Hoch Strain Rate Materialprüfung

Ein Autounfall, eine ballistische Ereignis, ein Vulkan, ein IED Explosion, der Fußballspieler Helme kollidieren, und die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. Was haben diese Ereignisse gemeinsam? Die Materialien in allen diesen Umständen unterliegen einer hohen Verformungsrate. Die Leistung von Materialien unter hoher Verformungsgeschwindigkeit kann als die Leistung unter quasi-statischen Belastungsbedingungen erheblich abweichen. (Langsamer Belastungsrate)

Regierungsmandate für sparsame Fahrzeuge verleihen den Fahrzeugherstellern Impulse, um Gewichtsreduktionsstrategien zu studieren, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen. Ingenieure entwickeln und / oder bewerten leichtere Materialien, die die erforderliche Festigkeit und Energieadsorption während eines Aufprallereignisses aufrechterhalten. Die Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar kann genutzt werden, um Materialeigenschaften bei hohen Belastungsraten zu verstehen, da sie einen kontrollierten Energieimpuls bietet, der simuliert, was das Material in einem dynamischen Ereignis erleben wird.

Wie ein Split Hopkinson Pressure Bar Works
 
Die häufigsten Split Hopkinson-Tests sind in Kompression, wie im Diagramm auf der linken Seite gezeigt. Traditionelle Verwendungen der Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar gehören:

  • Hohe Dehnungsrate Tests
  • Materialcharakterisierung
  • Material Antwort
  • Johnson-Cook-Parameter
 

Anwendungen

Neue Methoden werden sowohl Zug- und Quer zu testen entwickelt. Ebenso neue Anwendungen für diesen Test sind:

  • Vorhersage von Vulkanausbrüchen
  • Viskoelastische Antwort
  • Erdbebenwellen
  • Boden (Aggregate) in Scher
  • Entwicklung von Sprengstoffen
  • Blunt Trauma

Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar hat sich als erfolgreich bei der Bewertung von energieabsorbierenden Materialien wie Metallen, Gläser, Keramiken, Polymere und Schaumstoffe erwiesen. Siehe Referenzmaterial für Beispiele in verschiedenen Anwendungen.

 
REL SURE-Bright
Die Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar läuft von einer Gaspistole, die unter Druck gesetzt und freigegeben wird. Dies führt dazu, dass die Streichleiste auf die Inzidenzleiste wirkt. Die einfallende Pulswelle löst das Oszilloskop aus, das dann beginnt, die Impulssignale aufzuzeichnen. Diese Impulssignale werden durch die Änderung des Widerstandes in den Dehnungsmessstreifen an den Einfall- und Übertragungsstäben erzeugt. Rohdaten werden gesammelt und in einem Diagramm der Spannung über der Zeit gespeichert und dann in eine Spannungs-Dehnungs-Kurve umgewandelt.
 
Split-Hopkinson Pressure Bar Lab
 
REL hat eine Split Hopkinson Pressure Bar / Kolsky Bar Laboratory (Bild oben) komplett mit Test Material Vorbereitung, Röntgen, SEM, und für die Prüfung und Bewertung neuer Methoden. REL-Schneider auf die Bedürfnisse der Kunden, um die beste Testmethode für ihre individuellen Materialbedürfnisse zu bestimmen. REL liefert bearbeitete Prüfmuster und Schlagbolzen.
Sturm Bars
Sturm Bars
SHPB Testprobe

Vorher & Nachher Testprobe
 
REL bietet Kundenspezifische Split Hopkinson Druckstäbe / Kolsky Bars spezifisch für Laboratorien des Kunden und ihren Bedürfnissen gebaut.

Dynamische Testfunktionen von REL's SURE-TestTM Systeme

SURE-Launch Automatische Gaspistolen

Hochspannungs-Kompressionsprüfung

  • Rock
  • Metall
  • Polymere
  • Gedächtnisschaum
  • Aluminiumschaum

Hochspannungsprüfung
(Mit High Speed ​​Imaging, SURE-Bright)TM Beleuchtungssysteme und integrierte DIC in SURE-PulseTM Datenanalyse-Software)

  • Standard- und hochfeste Metalllegierungen
  • Glasfaser - Epoxy Composite
  • Folienzugversuche

REL SURE-Launch

SURE-Servo Dynamic Test-Modul

3-Punkt-Biegeprüfung mit Edge / Point-Tracking in SURE-PulseTM Datenanalyse-Software

Momentumübertragungstests

Niedrigere Dehnrate (Reichweite)

  • Foam
  • Spannungsvergleich mit hohen Belastungsratenprüfungen

REL SURE-Servo

SURE-Temp Specimen Heater

Hoch- und Tieftemperatur-Tests

  • Probenheizung bis 1000˚C
  • Probenabkühlung bis -100˚C

REL SURE-Temp

Andere dynamische Tests

  • Drop-Tests
  • Pipe Burst Testing
  • Filmprüfung
  • 50 G Prüfung
Kontakt REL zu erfahren Sie mehr über unsere Erfahrung und wie unsere Systeme können Sie mit Ihrem hohen Verformungsgeschwindigkeit Materialprüfung helfen.
REL Inc.
rel-logo-2

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanishSwedish

High Strain Rate Testing

Using Controlled Impulses of Energy for High Strain Rate Material Testing

A car crash, a ballistic event, a volcano, an IED explosion, football players’ helmets colliding, and high speed machining. What do these events have in common? The materials in all of these circumstances are subject to a high rate of deformation. The performance of materials under a high strain rate can be significantly different than the performance under quasi-static loading conditions. (slower loading rate)

Government mandates for fuel-efficient vehicles lends impetus for vehicle manufacturers to study weight reduction strategies, without sacrificing safety. Engineers are developing and/or evaluating lighter materials that maintain required strength and energy adsorption during an impact event. The Split Hopkinson Pressure Bar can be utilized to understand material properties at high strain rates because it provides a controlled impulse of energy that simulates what the material will experience in a dynamic event.

How a Split Hopkinson Pressure Bar Works

The most common Split Hopkinson testing is in compression as shown in the diagram to the left. Traditional uses of the Split Hopkinson Pressure Bar include:

  • High strain rate testing
  • Material characterization
  • Material response
  • Johnson-Cook parameters
REL's SURE-Bright

Applications

New methods are being developed to test in both tension and shear. Likewise, new applications for this test include:

  • Prediction of volcanic eruptions
  • Viscoelastic response
  • Earthquake waves
  • Soil (aggregates) in shear
  • Development of explosives
  • Blunt trauma

Split Hopkinson Pressure Bar has proven to be successful in the evaluation of energy absorbing materials including metals, glasses, ceramics, polymers, and foams. See the reference material for examples in various applications.

The Split Hopkinson Pressure Bar runs by a gas gun being pressurized and released. This causes the striker bar to impact the incidence bar. The incident pulse wave triggers the oscilloscope which then begins to record the pulse signals. These pulse signals are produced by the change in resistance in the strain gages on the incidence and transmission bars. Raw data is collected and stored in a graph of voltage vs. time and is then converted to a stress-strain plot.

Split-Hopkinson Pressure Bar Lab

REL has a Split Hopkinson Pressure Bar Laboratory (pictured above) complete with test material preparation, X-Ray, SEM, and for testing and evaluation of new methods. REL tailors to the needs of customers to determine the best test method for their individual material needs. REL provides machined test samples and striker bars.

Striker Bars

Striker Bars

SHPB Test Sample

Before & After Test Sample

REL provides custom-built Split Hopkinson Pressure Bars specific to customer’s laboratories and built to their needs.

 Contact REL to learn more about our experience and how our systems can help you with your high strain rate material testing.